Meine dreiwöchige Auszeit in Südafrika war wunderbar. Obwohl ich meinem Dani schon in der ersten Woche in den Ohren hing, dass ich es zu Hause halt doch am Schönsten finde, habe ich diese Reise mit meinem Liebsten sehr genossen. Und ich bin mit vielen neuen Impulsen nach Hause gekommen.

Ich gebe es zu: Ich liebe mein schönes Zuhause! Und ich strahlte beim Heimflug wohl noch ein bisschen mehr, als ich es beim Abflug getan hatte. Aber jedes Mal, wenn ich in die Ferien gehe, weiss ich eines mit Sicherheit: Ich bekomme neue Impulse und Ideen, die ich nicht hätte, wenn ich nur zu Hause hocken würde. Und deshalb fahre ich sicher wieder gerne in Urlaub – auch wenn ich es zu Hause am Schönsten finde :-)

Einer dieser neuen Impulse war, dass es Zeit ist, in meiner gesamten Kommunikation vom respektvollen SIE auf das respektvolle DU umzustellen. Meine Klienten wissen, dass ich in meinen Coachings ohnehin vorschlage, zum Du überzugehen. Wieso also nicht von Anfang an duzen?!

Dies ist dann also der erste Blog, in dem ich dich, liebe Traumfrau, mit dem respektvollen Du anspreche.

Was für mich gilt, sollte auch für dich und für deinen Online Dating Alltag gelten: Das respektvolle DU ist die richtige Anrede, wenn du einen potenziellen Partner anschreibst.

Vielleicht ist es dir auch schon passiert, dass du von einem Mann eine Partneranfrage bekommen hast und er dich darin gesiezt hat. In deiner Antwort auf seine Partneranfrage würde ich ihn dennoch duzen. Es flirtet sich nämlich einfacher, wenn man sich duzen kann! Um das Thema Duzen oder Siezen flirtend, locker und leicht anzugehen, könntest du ihm zum Beispiel Folgendes schreiben:

„Lieber Thomas

Auch ich habe mir schon überlegt, welches die geeignete Anrede beim Online Daten ist. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass ich keinen Mann küsse, mit dem ich per Sie bin :-) Wer weiss, vielleicht bist du ja der Glückliche, den ich einmal küssen werde? Ich erlaube mir deshalb, dich schon mal zu duzen..."

Unverbindlich flirten und Spass haben, das muss bei den ersten Nachrichten mit einem potenziellen Partner dein Ziel sein. Du machst nichts falsch, wenn du mit einem quasi Unbekannten flirtest. Und du verpflichtest dich trotz flirtendem Nachrichtenaustausch nicht, ihn beim ersten oder zweiten Date oder irgendwann einmal zu küssen. Sei locker und durchaus etwas mutig, wenn es um das Spiel des Flirtens und näher Kennenlernens geht.

Alles Liebe

Deine Rosemarie

PS: Vielleicht hast du es schon gelesen: Die Online Partnervermittlung „AcademicPartner" hat ihre Tore per Mitte April 2016 endgültig geschlossen. Ich bin, ehrlich gesagt, nicht traurig darüber. Ich war nie ein Fan dieser reichlich elitären und leider etwas verstaubten Plattform. Wenn du einen Klassemann suchst, dann findest du ihn auch bei Parship, eDarling oder ElitePartner. Garantiert!

PPS: Man kann es kaum glauben, aber mein überarbeiteter Online Dating Ratgeber SIE SUCHT IHN ist nach etlichen Pleiten, Pech und Pannen ENDLICH in Druck gegangen! In wenigen Tagen sollte ich die Taschenbuchversion in Händen halten. Mehr dazu, sobald ich das erste Exemplar ausgepackt habe...